Reifenluftdruck richtig anwenden?

Die Kontrolle des Reifenluftdrucks ist nicht jedermanns liebste Beschäftigung. Auf eine regelmässige Kontrolle Ihrer Reifen ist jedoch nicht zu verzichten.

Reifenluftdrucktabelle für mein Fahrzeug downloaden (PDF)

Besuche unser Netzwerk

    

     Pneuhausfrank

Ungleiche Reifenabnutzung

Mögliche Beispiele ungleicher Reifenabnutzung können sein: Einseitig- Innen oder Aussen abgefahrene Reifen

Als Ursachen können fehlerhafte oder verstellte Lenkgeometrie / Spur Einstellungen bis hin zu Aufhängungs- Defekte gefunden werden.

Überhöhte Profilabnützung oder Profilverbrauch in der Laufflächen Mitte, kann die Folge von einem zu hoch eingestellten Luftdruck, oder ganz einfach zu viel Luft sein.

Beidseitig, Innen und aussen stark abgenutztes Reifen Profil ist oftmals die Folge von zu  wenig Luft , oder einem zu tief eingestelltem Luftdrucks.

Ungleiche Reifenabnutzung in Form von Reifenauswaschungen, können die Folge von defekten Stossdämpfern sein.

Übermässige Reifenprofilabnützung, an nur einem Reifen/Rad, kann die Folge von vermehrter Benützung des Kreisverkehrs oder Parkhäusern sein.

Sofort-Pneumontage

Welche Reifengrösse passt auf welches Fahrzeug...

Auf den Fahrzeugen, welche mit Schweizer Kennzeichen unterwegs sind, sind meistens, unterschiedliche Reifengrössen, zulässig.
Eine Auflistung, welche Reifengrösse auf welchem Fahrzeug möglich ist, oder welche möglichen Reifengrössen es überhaupt gibt, finden sie in der nachfolgenden Box. Welche Reifenbreite maximal möglich ist, hängt mit dem jeweiligen Fahrwerk und der Felgenbreite zusammen.

Nachfolgend finden sich Beispiele für die meistgebrauchten Auto/PKW und SUV Modelle.
Alle Angaben ohne Gewähr!