Reifenluftdruck richtig anwenden?

Die Kontrolle des Reifenluftdrucks ist nicht jedermanns liebste Beschäftigung. Auf eine regelmässige Kontrolle Ihrer Reifen ist jedoch nicht zu verzichten.

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Höhenschlag

Was ist eigentlich Reifen Höhenschlag, von wo kommt dieser und kann man ihn beheben?
Wie wird dieser wahrgenommen?

Reifen Höhenschlag, kann anhand von Vibrationen im Fahrzeuginnern während der Fahrt festgestellt werden.

Was kann die Ursache für Reifen Höhenschlag sein?

  • Verlust eines Auswuchtgewichtes.
  • Mit der Abnützung des Reifenprofils, kann sich, die Reifen Unwucht verändern, was mittels erneuerten Auswuchtens behoben werden kann.
  • Unrunde Reifen
  • Bremsplatten – Reifen, welche während des Fahrens, für einige Meter blockiert wurden, können einseitig abgenützte Stellen vorweisen
  • Gürtelverschiebung – der Unterbau des Reifens hat sich verzogen
  • Produktionsfehler
  • Standschaden
  • Stossdämpfer Defekte und weitere Aufhängungsfehler können den Reifen beeinträchtigen, dass dieser ungleich abgenutzt wird und beginnt zu schlagen.
  • Ein zu hoher oder zu tiefer Luftdruck, kann den Reifen deformieren, dass dieser beginnt zu schlagen

Und wenn die Vibrationen nicht vom Reifen kommen?

  • unrunde Felgen, welche einen Schlag erlitten haben, beispielsweise  durch Randstein oder Strassen Unebenheiten.
  • Schlecht oder gar nicht zentrierte Räder
  • Aufhängungsdefekte

Kann Reifen Höhenschlag beseitigt werden?

Man Unterscheidet zwischen Reifen Höhenschlag bei niedrigen, oder hohen Geschwindigkeiten:

Wenn ein Reifen bei niedrigen Geschwindigkeiten schlägt, kann dies oftmals nur durch eine Ersetzung des Reifens behoben werden. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 Km/h kann durch erneutes Auswuchten oftmals eine Verbesserung herbeigeführt werden.

Wann kann Reifenhöhenschlag ausgeschlossen werden?
Falls, während des Bremsens ein Schlagen auftritt, also der Fahrer auf dem Bremspedal ein Schlagen verspürt, ist der Fehler bei der Bremsanlage zu suchen.

Gleiches gilt, für Vibrationen und Schläge während der Kurvenfahrt. Es besteht die Möglichkeit, dass bei der Kurvenfahrt ein Schlagen oder Vibrationen spürbar werden, welche beim Geradeausfahren wieder verschwinden, in solchen Fällen liegt der Fehler auch nicht beim Reifen, sondern wird bei der Radaufhängung zu finden sein.

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Welche Reifengrösse passt auf welches Fahrzeug...

Auf den Fahrzeugen, welche mit Schweizer Kennzeichen unterwegs sind, sind meistens, unterschiedliche Reifengrössen, zulässig.
Eine Auflistung, welche Reifengrösse auf welchem Fahrzeug möglich ist, oder welche möglichen Reifengrössen es überhaupt gibt, finden sie in der nachfolgenden Box. Welche Reifenbreite maximal möglich ist, hängt mit dem jeweiligen Fahrwerk und der Felgenbreite zusammen.

Nachfolgend finden sich Beispiele für die meistgebrauchten Auto/PKW und SUV Modelle.
Alle Angaben ohne Gewähr!